Rochus
In eigener Sache:
Die Antwort auf die Frage:
Woher kommt der Vorname
ROCHUS
was bedeutet er, und wer war der
Hl. Rochus
Retour zu: MUSIC-EXPRESS Band

 

Einleitung:
Vermutlich jeder auf dieser Welt, der einen seltenen Vornamen hat, wird immer wieder nach der Herkunft und der Bedeutung seines Namens befragt. Auch mir ist es nicht besser ergangen und so habe ich doch schon viele Stunden meines Lebens für die Erklärung meines Namens geopfert. Je nach Situation tue ich das auch heute noch; oder aber verweise auf diese WebSite.

Vielen Dank für Ihr Interesse: Rochus Hobi (Schweiz), WebMaster

Letzte Änderung: April 2008

 


 

Rochus Rochus Rochus


Varianten, Neben-, Kurz- und Koseformen:

Rochus

lateinisch

Roch, Roc französisch
Rocco italenisch
Roque, Roche spanisch
Rock, Rocky englisch
Rokas baltisch
Rok slowenisch
Rochold, Rocholl, Rochwald, Rochbert, Rochwin althochdeutsch
Rocho, Rochola, Rochowaöt ? (Nebenform)
Rochs, Rollox, Rollock, Seemirookie ?
Rochi ? (Koseform)

 

Der Name Rochus bedeutet:

 

Namenstag:

Namenstag ist der 16. August

 

Bauernregel:

" Wenn St.Rochus trübe schaut, kommt die Raupe in das Kraut."

 

Ausdruck: (vorwiegend im Ruhrgebiet, Deutschland verwendet)

'einen Rochus haben' - Zorn, Wut haben (auf jemanden)

 

 

 

Der Heilige Rochus:

Zuverlässige Nachrichten über sein Leben fehlen.
Nach einer Legende aus dem 15. Jahrhundert ist der Hl. Rochus in der südfranzösischen Stadt Montpellier um 1295 als Sohn reicher Eltern geboren. Mit 20 Jahren verlor er beide Eltern, schenkte sein Vermögen den Armen und trat in den Dritten Orden des hl. Franz von Assisi ein. (Franziskaner)

Im Jahr 1317 pilgerte er nach Rom. Unterwegs half er bei der Pflege von Pestkranken. Dabei zeigte sich seine Gabe, Pestkranke allein durch das Kreuzzeichen wundersam heilen zu können. In Rom heilte er viele Menschen, darunter einen Kardinal, dennoch blieb er arm und ohne Ansehen.

Auf der Rückreise soll er 1322 zu Piacenza selbst von der verheerenden Seuche befallen worden sein. Im Spital nicht geduldet, zog er sich in eine Hütte des nahen Waldes zurück. Da erschien ein Engel zu seiner Pflege, und der Hund eines benachbarten Edelmanns brachte dem einsamen, kranken Rochus Brot und bewahrte ihn vor dem Hungertod.

Im Jahr 1322 kehrte er, auf wundersame Weise geheilt, in seine Heimatstadt zurück. Man vermutete, er sei ein Spion. Demütig wie immer verschwieg er seine wahre Idendität. Er wurde eingekerkert und starb am 16. August 1327 im Gefängnis. Erst dann wurde er an dem kreuzförmigen Muttermal auf seiner Brust erkannt, das seit seiner Geburt immer größer und schöner geworden war.


Auf dem Konzil in Konstanz 1414 soll sein Kult bestätigt worden sein. Ein Teil seiner Gebeine wurde 1415 nach Venedig übertragen, wo man für ihn 1485 die Kirche S. Rocco erbaute.Um 1485 erfolgte die Übertragung der Reliquien von Montpellier nach Venedig. Er ist Schutzheiliger von Montpellier, Parma und Venedig. Durch den venezianischen Handel und durch die damaligen Pestzüge wurde Rochus zu einem der volkstümlichsten, hilfemächtigsten Heiligen. Nachweislich zeigen sich bereits in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts in Südfrankreich und Norditalien Anfänge einer Verehrung. Vielfach wird er den 14 Nothelfern zugesellt, obwohl er nicht zu den klassischen 14 Nothelfern gehört. Spitäler für Pestkranke wurden nach ihm Rochus-Hospital genannt. In Südfrankreich und Nordspanien werden bis heute an Häusern die Buchstaben "VSR", "Vive Saint Roche", "Es lebe der Heilige Rochus", angebracht.

Reliquien des Heiligen Rochus befinden sich zu Montpelliers, Venedig, Antwerpen, Arles.


Er gilt als Patron gegen Pest, Cholera, Epidemien, Infektionskrankheiten, Krätze, Tollwut, allgemeines Unglück; bei Viehseuchen, Fussleiden, Knieschmerzen.
Berufsheiliger der Ärzte, Apotheker, Chirurgen, der Bauern, Bürstenbinder, Gärtner, Steinhauer, Wollkämmer, Schreiner.

Ihm wurden viele Kirchen, Kapellen. Spitäler und Prozessionen geweiht. In Deutschland gibt es seit 1666 die Wallfahrt auf den Rochus-Berg bei Bingen, dort wurde 1754 die Rochus-Bruderschaft gegründet. Die alljährlich dorthin führende Wallfahrt hat seinerzeit auch Goethe beschrieben. Die St.-Rochus-Kapelle bei Bingen ist heute eine sehr bekannte Kultstätte.

 

Darstellung des Heiligen Rochus:

Dargestellt ist Rochus als Pilger in Pilgerkleidung und einem breitkrempigen mit Nackenschirm versehenen Hut. Dazu kommt häufig Pilgertasche und Pilgerflasche. Beigegeben sind ihm: Pilgerstab, Engel, ein Hund mit oder ohne Brot im Maul. Oft lüftet er sein Kleid um die Pestbeule an seinem Knie zu zeigen; über seinem Haupt befindet sich öfters ein Engel, mit einer Tafel in der Hand. auf der zu lesen ist: eris in peste patronus (Hinweis auf Pestpatron)

 

 

   
   
Das Bild rechts ist die Wiedergabe eines Gemäldes von Bernardino Luini. (1475-1532) Das Original ist in der Kirche St. Maria zu Lugano (CH) zu sehen.
   
   
Das Bild links ist die Wiedergabe eines Gemäldes von L. Beci in der Kirche in Binanuova di Gabbioneta.
   
   
Bartolomeo Vivarini (um 1432 - um 1499): "Heiliger Rochus" Venedig, St. Eufemia
   
   
   
Links zu Rochuskapellen in der Schweiz:
   
bei Wasserfallen zwischen Mümliswil SO und Reigoldswil BL
   
in Oberdorf NW bei Stans
   
   
   

 

     
Weitere Darstellungen des Heiligen Rochus:
     
     
     
     
 
 
     

 

p.s.

Ich bin im Internet/Bücher noch auf eine ganze Reihe von Namen gestossen, die evtl. auch etwas mit Rochus zu tun haben könnten.
Ich habe sie unten mal aufgelistet.
Wer etwas über diese Namen weiss, soll mir bitte doch ein kurzes Mail zukommen lassen.
Besten Dank!

Und hier die Namen welche ich noch nicht zuordnen kann:

Roca, Rocambole, Rocati, Rocatos, Rocats, Rocatus, Rocca, Roccantonio, Roccas, Rocchi, Rocchino, Rocci, Roccontonio, Roccorosano, Roccy, Rocdy, Roce, Roceam, Rocelin, Rocelinus, Rocely, Rocendo, Rocensi, Roceo, Rocha, Rochaad, Rochadh, Rochak, Rochan, Rochana, Rochanda, Rochane, Rochard, Rochateau, Rochce, Rochdi, Rochelle, Rocher, Roches-Leendertse, Roches, Rochester, Rocheto, Rochford, Rochfort, Rochie, Rochield, Rochil, Rochin, Rochinante, Rochino, Rochisha, Rochko, Rochlani, Rocho, Rochold, Rochon, Rochusse, Rochussen, Rochy, Rochza, Rociel, Rocile, Rocillo, Rocinante, Rocio, Rockcliffe, Rocke, Rockea, Rockefeller, Rockell, Rocker, Rocket, Rocketeer, Rockets, Rockey, Rockford, Rocki, Rockie, Rockim, Rockin, Rocking, Rockkey, Rocklan, Rockland, Rockle, Rockledge, Rockley, Rocklin, Rocklyn, Rockman, Rockmar, Rockne, Rockney, Rocko, Rockquan, Rockquel, Rockson, Rockton, Rockus, Rockwell, Rockwood, Rockye, Roclemill, Roco, Rococo, Rocque, Rocquel, Rocquell, Rocquez, Rocqui, Rocsoe, Roctos, Rocts, Rocus, Rocy, Roczy

Vielen Dank für den Besuch dieser WebSite:
Rochus Hobi, Schweiz